Gabriele Riesner   Architektin

Gabriele
Riesner
Architektin

Persönliches

A rchitektur meint nicht nur Neues bauen, sondern auch den kreativen und sensiblen Umgang mit historischer Bausubstanz. So verstehe ich mich zugleich als Architektin und als Denkmalpflegerin. In Berlin und Brandenburg realisiere ich Projekte, die vorzugsweise mit der behutsamen Modernisierung von Altbauten zu tun haben. Die Berücksichtigung ökologischer Aspekte sowie die Verwendung regionaler Rohstoffe und der zum Teil schon vorhandenen historischen Baumaterialien aus der Region sind mir dabei besonders wichtig. Mich fasziniert Architektur, die Zeugnis von der Vergangenheit ablegt.

1963
In Hamburg geboren

1984–1991
Studium der Architektur, Diplomabschluss an der Fachhochschule in Trier

1991–1999
Mitarbeit in verschiedenen Berliner Architekturbüros

1999
Bürogründung
Freischaffende Architektin
Architektenkammer Berlin, Nr. 07881

2000/2001
Weiterbildung zur Denkmalpflegerin, Architektenkammer Berlin